Urlaubsbilder

Deutschland + Schweiz 2010 

Teil 1

Im September 2010 unternahm ich einen kleinen Urlaub in die Schweiz nach Interlaken, um mir dort den Jungfraupark (ehemals Mystery Park) von Erich von Däniken anzusehen. Danach sollten noch ein paar Passfahrten für gute Laune sorgen. Auf der Anreise habe ich mir das Minimundus am Bodensee angesehen. Dieses gibt inzwischen leider nicht mehr.


Die Reiseroute

Minimundus
Im Minimundus am Bodensee in Meckenbeuren gab ca. 80 faszinierende Bauwerke im Maßstab 1:25. Man wandert an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei und macht damit praktisch eine Reise rund um den Erdball.

Landschaften und Themen

Das besonders schön angelegte Areal ist in mehrere Bereiche unterteilt:
  • Orient und Wüste
  • Flusslauf
  • Entdeckungen
  • Die weite Welt
  • Moderne
  • Ozean
  • Bodensee

Sehenswürdigkeiten en miniature

Im Minimundus gab es die Sphinx ebenso zu sehen wie die Freiheitsstatue, den Eifelturm oder den Felsendom. Besonders interessant sind die technischen Highlights im Bereich "Flusslauf", wo z. B. die funktionsfähige Tower-Bridge zu sehen ist. Hier kommt man sogar in den Genuss der Niagarafälle. Bei einer Floßfahrt durch die kleine Welt entdeckt man wiederum die Tempelanlagen in Ostasien. Aber auch der Bereich Ozean hat viele Sehenswürdigkeiten im Miniaturformat zu bieten.

Wissenswertes und Beeindruckendes

Die Bauwerke sind detailgetreu nachgebaut, meist nach Originalplänen und in Handarbeit. Die kleine Welt "Minimundus" am Bodensee ist ebenso beeindruckend wie lehrreich, denn hier erfährt man auf unterhaltsame Weise Wissenswertes über Baustile, Kulturen und andere Kontinente.


Im Orient


Im Orient


?


Jerusalem mit Klagemauer


Die Klagemauer


?


Pyramide


Cheopspyramide mit Sphinx


Sphinx


Lindau


Die Bregenzer Festspiele


Kloster Einsiedeln


Zeppelin


Die Bregenzer Festspiele

Vorwärts zu Teil 2 >>>

Letzte Änderung: 16.04.2017