Urlaubsbilder
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USA 2007 Teil 8 |
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18.09.2007 Ich war bereits am frühen Vormittag am „Mount Washington“ und bin daher mit dem Auto rauf gefahren. Für die Auf- und Abfahrt gab es eine CD mit Informationen zum Berg. Nachmittags ging es weiter nach Jackson und Bretton Woods und über den Kancamagus Highway nach Franconia. | |
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New Hampshire zählt zu den Neuenglandstaaten. |
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Der Berg „Mount Washington“ ist mit 1.917 m die höchste Erhebung im Nordosten der USA. Der Gipfel zählt klimatisch zu den kargsten und windreichsten Gegenden der Erde. Hier wurde außerhalb von Tornados 1934 mit 372 km/h die höchste Windgeschwindigkeit gemessen. Über die 8 Meilen (12 km) lange „Mount Washington Auto Road“ kann man auf den „Mount Washington“ fahren. Die Straße ist sehr steil (durchschnittlich 12% Steigung). Auf der Fahrt durch vier Vegetationszonen gewinnt man 1.441 Höhenmeter. Alternativ kann man auch mit der „Mount Washington Cog Railway“ auf den Berg fahren. Seit dem 3. Juli 1869 fährt diese Zahnradbahn, die aus einer Lok und einem Wagon besteht, auf den Gipfel. Sie ist die erste Bergbahn der Welt. Pro An- und Abstieg braucht die Lok 900 kg Kohle und 4000 l Wasser. Die Steigung beträgt durchschnittlich 23%, die steilste Passage hat 37,4%!
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![]() Die „Mount Washington Auto Road“. |
![]() Ausblick von der „Mount Washington Auto Road“. |
![]() Ausblick von der „Mount Washington Auto Road“. |
![]() Ausblick von der „Mount Washington Auto Road“. |
![]() Blick Richtung Gipfel. |
![]() Das „Sherman Adams Summit Building“ auf dem Gipfel (mit Aussichtsplattform). |
![]() Blick Richtung Norden mit der „Mount Washington Cog Railway“-Bahn. |
![]() Ein Zug der Zahnradbahn. |
![]() Blick Richtung Nordwesten. |
![]() Blick Richtung Westen. |
![]() Blick Richtung Süden. |
![]() Blick Richtung Osten. |
![]() Das „Tip Top House“ (1853), das erste Hotel auf dem Gipfel (jetzt ein Museum). |
![]() Die „ |
Danach ging es nach Jackson zur ersten überdachten Brücke, dann weiter nach Bretton Woods zum „Mount Washington Hotel“ und zur Talstation der „Mount Washington Cog Railway“.
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![]() Covered Bridge in Jackson |
![]() Der „Mount Washington“ aus der Ferne. |
![]() Das „Mount Washington Hotel“ (1902) Hier fand im Juli 1944 die erste Finanz- und Währungskonferenz statt. |
![]() An der Talstation der „Mount Washington Cog Railway“ mit zwei ausgestellten Dampfwalzen. |
![]() Zwei der aktiven Lokomotiven. |
![]() Ein Zug kurz vor der Abfahrt. |
![]() Da geht’s rauf… |
![]() Die Strecke. |
Von Bretton Woods aus ging es dann über den Hw 302 zurück Richtung Jackson. Unterwegs gab es drei Wasserfälle zu sehen, einer davon war ganz toll!
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![]() Wasserfall „Flume“ (leider ziemlich ausgetrocknet). |
![]() Wasserfall „Silver Cascades“ (leider ziemlich ausgetrocknet). |
In Conway war ich noch Shoppen und bin dann weiter über den „Kancamagus Highway“ zum „Franconia Notch State Park“ gefahren. „Loon’s Scenic Summit“ und „Kingsman Notch“ standen noch auf dem Plan, ich habe sie jedoch nicht gefunden.
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![]() Die ersten Anzeichen von „Indian Summer“ am Kancamagus Highway. |
![]() Die „Sabbaday Falls“ am Kancamagus Highway. |
![]() Die „Sabbaday Falls“. |
![]() Die „Sabbaday Falls“. |
![]() Der „Hancock Overlook“ am „ |
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Letzte Änderung: 02.03.2014