Urlaubsbilder



Frankreich 2012

Teil 1



Im Herbst 2012 war ich nochmal für ein paar Tage in den französischen Alpen. Primär um ein paar Alpenpässe zu (er)fahren.

10.09.2012 - Montag
Anreise von München nach Frankreich. Auf dem österreichischen Eck am Bodensee war ziemlich Stau. Kostete mich ca. 30 Minuten. Die restliche Fahrt verlief problemlos. Durch Evians-les-Bains bin ich nur durch gefahren. Der Bereich am Ufer war sehr mondän. In Tonon-les-Bains hab ich mir das Schloss Ripaille angesehen und bin dann weiter auf die schöne kurvenreiche Straße "Routes des Grandes Alpes" nach Les Gets. Das Hotel ist recht schnuckelig und besteht nicht nur aus dem Hotel selbst sondern auch aus Appartements und einer Lodge.



Genfer See
(mit 582 Quadratkilometern der größte See im gesamten Alpenraum)



Genfer See


Minihafen am Genfer See


Blick von Thonon-les-Bains (historischer Hauptort des Chablais) über den Genfer See

Schloss Ripaille
Geschichtsträchtige Mauern stehen bei Thonon am Genfer See: Chateau Ripaille, vom Savoyer Herzog Amedée Vlll. erbaut. Malerisch zwischen Weinbergen gelegen, ist es mit seinen Rundtürmen eine typisch savoyische Anlage und mehr Repräsentations- als Wehrbau.


Jagdtrophäe im Schloss Ripaille


Holzvertäfelter Durchgang


Im Treppenhaus


Die Küche


Blick in den Garten


Badezimmer


Weinkeller


Weinkeller


Ein Weinfass


Schloss mit Mauer


Das Hauptgebäude


Das Hauptgebäude


Das Hauptgebäude vom Innenhof aus


Das Hauptgebäude vom Innenhof aus


Kleiner Turm in der Mauer


Großer Turm neben dem Haupthaus


Nebengebäude


Der Schlosspark


Glocken in der Mauer


Das Hauptgebäude


Das Hauptgebäude von der Straße aus

Vorwärts zu Teil 2 >>>

Letzte Änderung: 17.11.2019