Keilkopf

Keilkopf - 28.05.2012

Entfernung: 6,0 km
Minimale Höhe: 728 m
Maximale Höhe: 1095 m
Anstieg (insgesamt): 422 m
Gefälle (insgesamt): 406 m

Google-Maps: Keilkopf

Download der GPX-Datei als ZIP-Archiv

Tour: Die Route startet am Parkplatz am Holzstadl und verläuft über die Bachmairgasse, die uns zu der Brücke am Tratenbach führt. Nun geht es auf der rechten Seite am Bach entlang aufwärts. Dort verengt sich das Tal und man wird vom Plätschern des Wassers bis zu einer Einsattelung begleitet. An den folgenden zwei Weggabelungen hält man sich links und erreicht nach einer kurzen Steilstufe eine Anhöhe. Noch vor der Nordic-Walking-Herzfrequenz-Messtafel zweigt der Gipfelanstieg nach rechts ab. Man erreicht den Gipfel indem man auf der Kammhöhe bleibt.
Der Abstieg erfolgt auf der Westseite des Berges. Nach einer kurzen steileren Passage stößt man auf eine Lichtung. Hier steigt man leicht, sich immer links haltend, über freies Gelände hinab. Von der Denkalm ist der Abstieg zum Ausgangspunkt leicht zu erreichen.

Bewertung: Leichte Tour, mittelschön

Anfahrt:
Auto: Von München über Bad Tölz (B 13 bzw. B 11 / St 2064 nach Lenggries. Im Ort rechts zum Bahnhof, links über die Bahnhofstraße zum Erlebnisbad Isarwelle und über die Goethestraße zur Bachmairgasse
ÖVM: Bayerische Oberlandbahn (BOB) nach Lenggries und zu Fuß über Bahnhof-, Geierstein- und Goethestraße zur Bachmairgasse

Einkehr: Denkalm


Letzte Änderung: 16.05.2021